Männerchor

Das Singen im Verein entdeckten die Schornsheimer 1861 für sich. Wie damals üblich, war es ein reiner Männerchor. Beinahe 50 Jahre später im Jahr 1908 führte ein missglückter Auftritt bei einem Sangeswettstreit zur Gründung eines zweiten Gesangsvereins, nämlich des Gesangvereins Sängerlust. Die beiden leistungsstarken Schornsheimer Vereine errangen zahlreiche Preise bei den Sangeswettstreiten jener Zeit. 1933 fügten sich die Schornsheimer den nationalsozialistischen Vorgaben und legten die Chöre zusammen.

Unter der Chorleitung von Markus Schmidt führt der Chor heute, mit rund drei Dutzend aktiven Sängern jeder Altersgruppe, die lange und erfolgreiche Tradition weiter. Das breitgefächerte Repertoire des Chors lässt keine Wünsche offen. Der Männerchor hat sich die Aufgabe gestellt, Meisterchor des Chorverbandes zu werden und auch bereits die erste Stufe auf dem Weg dahin beim Chorfestival Candoro in Wirges erfolgreich gemeistert. In den nächsten drei bis vier Jahren wollen wir die Stufen zwei und drei erfolgreich absolvieren.

Wer sich einen Eindruck von Geselligkeit und sängerischen Leistungen des Männerchores verschaffen möchte, ist herzlich eingeladen. Der Chor probt jeweils donnerstags ab 20 Uhr in der Gemeindehalle. Auskünfte und Informationen erhalten Sie außerdem unter vorstand@singen.schornsheim.de oder von den Mitgliedern des Vorstandsteams.


Chorleiter: Markus Schmidt

Markus Schmidt

Markus Schmidt studierte Schulmusik mit Hauptfach Gesang bei Prof. Caroline Thomas und und Prof. Markus Köhler an der Hochschule für Musik in Detmold. Weitere Studienschwerpunkte waren Sprechen und Sprachgestaltung bei Ullrich Holle. Als Sänger konnte er stilistisch breitgefächerte Erfahrungen mit großen Oratorienwerken, Oper, Jazz- und Popliteratur sammeln und war u.a. am Theater Bielefeld und und der Oper Frankfurt im Extrachor, im Landesjazzchor Nordrhein-Westfalen sowie in Auswahlensembles der Detmolder Hochschule zu hören. Als Chorleiter ist Markus Schmidt seit 2004 mit mehreren Chören aktiv, seit 2012 leitet er den gemischten Chor der Sängervereinigung Spiesheim, sowie den Männerchor des Sängerbundes 1911 Zornheim.